Hollywood Diät – „HCG“ Diät

Hollywood Diät – „HCG“ Diät

Während das Vitalis plus® Konzept zu einer Ernährungsumstellung und damit langfristiger Gewichtsreduktion respektive -erhaltung führt, wünschen unsere Patienten immer wieder eine Behandlung, bei der das Fett möglichst schnell verschwindet. Die HCG Diät (auch bekannt als Simeons oder Hollywood Diät) erlaubt einen schnellen Fettabbau in den Problemzonen, während das Volumen im Gesicht wie auch an der Brust erhalten bleibt.

Die HCG Diät wurde in den 60er Jahren von Dr. Simeons, einem englischen Arzt, entwickelt. Er hatte mit diesem Konzept in seinen Privatkliniken in Rom und Hollywood grossen Erfolg. Das Prinzip der HCG Diät ist eine Kombination aus der Zufuhr einer körpereigenen Substanz, dem Schwangerschaftshormon HCG, sowie einer Diät, die sehr kalorienreduziert ist und dem Körper nur das absolute Minimum an Nährstoffen (Eiweiss, Vitamine und Spurenelemente) zuführt. Die verminderte Kalorienzufuhr führt dazu, dass resistente Fettdepots, die weder durch Sport noch durch übliche Diäten zu mobilisieren waren, vom Körper abgebaut werden. Es geschieht dasselbe Phänomen, welches oftmals in Hungergebieten beobachtet werden kann: Eine schwangere Frau mag noch so ausgemergelt, unterernährt und ausgezehrt sein, sie wird trotzdem ein normalgewichtiges Baby gebären. Bestimmte Hormone und Veränderungen des Stoffwechsels legen fest, dass die allerletzten Fettdepots aufgeschmolzen werden, um dem werdenden Leben so viel Energie wie möglich zu geben. Die HCG Diät versetzt den Körper in diesen Zustand: Durch die begleitende spezielle Ernährung werden jene diätresistenten Fettdepots abgebaut.

Das Besondere an dieser Diät ist, dass das Gesicht wie auch die Brust vom Gewichtsverlust verschont bleiben. Es wird kein Hungergefühl verspürt, da der Blutzuckerspiegel stets auf einem Mindestniveau gehalten wird. HCG wirkt daneben euphorisierend, was zu zusätzlicher Energie und Elan führt. Erfolge sind bereits sehr schnell ersichtlich, so dass die meisten Teilnehmer hochmotiviert weiter abnehmen wollen. Grosse Volumenreduktionen (7-10kg in 4 Wochen) sind möglich – die Haut wird schöner, Cellulite verbessert sich deutlich.